Digitale Außengastro – die Must-Haves für eine erfolgreiche Saison

Saisonstart Außengastro – dank digitalem Support das erhöhte Gästeaufkommen erfolgreich meistern. Mit den drei Must-Haves von Gewinnblick wird die zusätzliche Auslastung nicht zur Belastung, sondern Grundlage für eine erfolgreiche Saison.

Das zusätzliche Gästeaufkommen in der Außengastro-Saison kann herausfordernd sein. Damit man diese Herausforderung erfolgreich nutzen kann ist eins unverzichtbar: Support durch digitale Tools.

1) Mobiles Bonieren – Must-Have für die Außengastronomie
Zusätzliche Bereiche bedeuten längere Laufwege. Mit einem mobilen Kassensystem kann dein Servicepersonal Bestellungen direkt am Tisch aufnehmen. Die Vorteile:

  • Kürzere Laufwege
  • Echtzeit-Kommunikation zwischen Service und Küche
  • Effizientere Abläufe für ein besseres Gästeerlebnis

2) Digitale Tools für Service, Küche, Backoffice & Gäste

Ein mobiles Kassensystem ist nur der Anfang. Weitere digitale Tools optimieren Abläufe und begeistern Gäste.

Step 1: Serviceprozess optimieren

  • Mobiles Bonieren & Kassieren: Bestellungen direkt am Tisch aufnehmen, kontaktlos bezahlen und Fehler vermeiden
  • Stabiles WLAN: Essenziell für ausfallsichere & durchgängige Funktionsfähigkeit digitaler Tools.

Step 2: Küche digitalisieren

  • Küchenmonitoring-Systeme: Optimieren Abläufe und schaffen Ruhe.
  • Vorteile: Bessere Übersicht, automatisierte Kommunikation und anpassbare Benutzeroberfläche.

Step 3: Digitale Lösungen im Backoffice integrieren

  • Personalplanung: Automatisierte Schichtplanung entlastet.
  • Warenwirtschaft & Controlling: Optimiert Bestände, Preise und Ausgaben.

Step 4: Perfektes Gästeerlebnis schaffen

  • Online-Reservierung: Optimiert Auslastung und reduziert No-Shows.
  • Self-Ordering & digitale Speisekarte: Entlastet den Service und steigert den Umsatz.

3) Erfolgsfaktoren der Digitalisierung

  • Finanzamtkonformität: Systeme müssen gesetzliche Anforderungen erfüllen.
  • Benutzerfreundlichkeit: Einfache Bedienung für dein Team.
  • Qualifizierte Partner: Unterstützung von der Beratung bis zum Support sichert den Erfolg.

Weitere Tipps für eine erfolgreiche Außengastro-Saison gibt es im Gewinnblick-Blog.

Gewinnblick betreut als Digitalisierungsexperte für Kassen- und Bezahlsysteme von zehn Standorten aus im 365 Tage-vor-Ort-Service über 14.000 Kunden aus Hotellerie und Gastronomie. DEHOGA Bayern Mitglieder profitieren von einem kostenfreien Digi-Check sowie Sonderkonditionen.

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