Die Beherbergungsbetriebe sehen sich zunehmend mit einer Reihe von Problemen bei der Kommunikation mit dem Gast vor Ort konfrontiert: Überlastung der Rezeption und Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden; Verwaltung verschiedener Kanäle und Datenquellen mit dem Problem fragmentierter und nicht aktualisierter Informationen; Mangel an Zeit und Instrumenten für den Verkauf zusätzlicher Dienstleistungen.
Die Folgen solcher Probleme sind zum einen unzureichend informierte und zufriedene Gäste, zum anderen überlastete und schlecht motivierte Mitarbeiter. Und es handelt sich nicht nur um ein Problem des Informationsflusses, sondern um ein viel umfassenderes, da dies zu mangelnder Kundenbindung und verpassten Chancen zur Umsatzsteigerung führt. Andererseits suchen die Gäste zunehmend nach einem maßgeschneiderten Erlebnis.
Daraus ergab sich die Notwendigkeit, innovative Instrumente zu entwickeln, um alle Kontaktpunkte mit dem Gast während seines Aufenthalts effizient und zentralisiert zu verwalten und so ein personalisiertes Erlebnis zu bieten, indem die Prozesse der Information, des Up-Sellings und der Verwaltung zusätzlicher Aktivitäten und Dienstleistungen optimiert werden.
Guestnet ist viel mehr als nur eine digitale Gästemappe: Es ist eine Guest Experience Plattform, über die sich Gäste jederzeit und überall direkt von ihrem Smartphone aus informieren, zusätzliche Leistungen buchen und ihren Aufenthalt individuell gestalten können.
Mit Guestnet können verschiedene Module und Funktionen optimiert verwaltet werden, darunter: Hotelinformationen; Wochenprogramm; Menü und Weinkarte; Frühstückbestellservice; Room-Service; Leseecke; Green Option; Wellness und Beauty und viele andere. Dank der Verteilung von Inhalten auf mehreren Kanälen gleichzeitig (Web-App; Room TV; Infoscreen; Website-Widget; Print) ermöglicht Guestnet eine zentrale und optimierte Kommunikation mit dem Gast.
Mitglieder des DEHOGA Bayern erhalten die kostenlose Einrichtung eines zusätzlichen PRINT- oder TV-Kanal.