Das zusätzliche Gästeaufkommen in der Außengastro-Saison kann herausfordernd sein. Damit man diese Herausforderung erfolgreich nutzen kann ist eins unverzichtbar: Support durch digitale Tools.
1) Mobiles Bonieren – Must-Have für die Außengastronomie
Zusätzliche Bereiche bedeuten längere Laufwege. Mit einem mobilen Kassensystem kann dein Servicepersonal Bestellungen direkt am Tisch aufnehmen. Die Vorteile:
- Kürzere Laufwege
- Echtzeit-Kommunikation zwischen Service und Küche
- Effizientere Abläufe für ein besseres Gästeerlebnis
2) Digitale Tools für Service, Küche, Backoffice & Gäste
Ein mobiles Kassensystem ist nur der Anfang. Weitere digitale Tools optimieren Abläufe und begeistern Gäste.
Step 1: Serviceprozess optimieren
- Mobiles Bonieren & Kassieren: Bestellungen direkt am Tisch aufnehmen, kontaktlos bezahlen und Fehler vermeiden
- Stabiles WLAN: Essenziell für ausfallsichere & durchgängige Funktionsfähigkeit digitaler Tools.
Step 2: Küche digitalisieren
- Küchenmonitoring-Systeme: Optimieren Abläufe und schaffen Ruhe.
- Vorteile: Bessere Übersicht, automatisierte Kommunikation und anpassbare Benutzeroberfläche.
Step 3: Digitale Lösungen im Backoffice integrieren
- Personalplanung: Automatisierte Schichtplanung entlastet.
- Warenwirtschaft & Controlling: Optimiert Bestände, Preise und Ausgaben.
Step 4: Perfektes Gästeerlebnis schaffen
- Online-Reservierung: Optimiert Auslastung und reduziert No-Shows.
- Self-Ordering & digitale Speisekarte: Entlastet den Service und steigert den Umsatz.
3) Erfolgsfaktoren der Digitalisierung
- Finanzamtkonformität: Systeme müssen gesetzliche Anforderungen erfüllen.
- Benutzerfreundlichkeit: Einfache Bedienung für dein Team.
- Qualifizierte Partner: Unterstützung von der Beratung bis zum Support sichert den Erfolg.
Weitere Tipps für eine erfolgreiche Außengastro-Saison gibt es im Gewinnblick-Blog.
Gewinnblick betreut als Digitalisierungsexperte für Kassen- und Bezahlsysteme von zehn Standorten aus im 365 Tage-vor-Ort-Service über 14.000 Kunden aus Hotellerie und Gastronomie. DEHOGA Bayern Mitglieder profitieren von einem kostenfreien Digi-Check sowie Sonderkonditionen.
Kontakt
Gewinnblick GmbH
Sybille Klier
Mail: info@gewinnblick.de
Tel: +49 8171. 969 65 0
www.gewinnblick.de