Bayerns Wirtschaftsminister und BHG-Präsident Brandl übergaben Urkunden der Deutschen Hotelklassifizierung sowie der Deutschen Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen / Bayern baut Spitzenposition weiter aus
(München) Ein wahrer Sterneregen für Bayerns Unterkunftsbetriebe: Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil und Ulrich N. Brandl, Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, überreichten heute im feierlichen Rahmen des Ludwig-Erhard-Festsaals im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie an insgesamt 92 Betriebe die Klassifizierungsurkunden der Deutschen Hotelklassifizierung sowie der Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen (G-Klassifizierung).
Mit derzeit rund 1.800 klassifizierten Hotelbetrieben sowie rund 280 klassifizierten Gästehäusern und Pensionen beweist Bayern seine Vorreiterrolle hinsichtlich der Sterneklassifizierung von Unterkunftsbetrieben. „Bayern wird seiner Führungsrolle als Tourismusland Nummer 1 in Deutschland einmal mehr gerecht“, so Brandl, „denn der Freistaat verfügt nicht nur über die meisten klassifizierten Hotels und Gasthöfe deutschlandweit, sondern in Bayern stehen auch die meisten 4- und 5-Sterne-Hotels.“
Wirtschaftsminister Zeil betont: „Die Sterne sind ein sichtbarer Beleg für die hohe Qualität der bayerischen Gastlichkeit. Sie fördern das Image der einzelnen Häuser und sind eine Trumpfkarte gegenüber der Konkurrenz im In- und Ausland. Mit den neuen Zertifizierungen baut Bayern seine Spitzenposition als hochwertiges Urlaubsland weiter aus.“
Der Trend, sich den strengen Kriterien der Klassifizierungen zu stellen, hält dabei nicht nur bayern- und bundesweit an: Neben Deutschland, in dem das System etabliert ist, führen auch die Hotelverbände von Estland, Lettland, Litauen, Luxemburg, der Niederlande, Österreich, Schweden, der Schweiz, Tschechien und Ungarn sukzessive die Kriterien der Hotelklassifizierung ein.
Neu ist die Kooperation mit dem Monitoring-Spezialist TrustYou. Die Gästebeurteilungen, die TrustYou aus mehr als 100 Bewertungsportalen, Hotelportalen und Social Communities zusammenträgt, stehen den Klassifizierungsgesellschaften bereits vor der Überprüfung vor Ort gebündelt zur Verfügung.
Ebenfalls neu ist seit Juli 2011 die Möglichkeit innerhalb der G-Klassifizierung auch einen fünften Stern zu erhalten. Diese Regelung wurde eingeführt, um eine Gleichstellung zur DTV-Klassifizierung für Ferienwohnungen und Privatzimmer sowie zur Hotelklassifizierung herzustellen.
Die dritte Neuerung: durch die Angabe eines Deeplinks, also eines Links, welcher der Direktbuchung des jeweiligen Hotels dient, auf www.hotelsterne.de wurde den Gästen eine zusätzliche Buchungsmöglichkeit eröffnet. Dieser Link ist für klassifizierte Betriebe kostenfrei sowie unverprovisioniert.
Hintergrund:
An der Hotelklassifizierung kann jeder Beherbergungsbetrieb mit mehr als acht Betten teilnehmen. Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen bis 20 Zimmer erhalten ihre Sterne im Rahmen der so genannten G-Klassifizierung. Die Hotelklassifizierung erfolgt auf dem Prinzip der Transparenz. An Hand des deutschlandweit einheitlichen Kriterienkataloges kann jeder Betrieb feststellen, in welche Sternekategorie er einzuordnen ist und jeder Gast weiß, welche Ausstattung ihn erwartet.
Aktuell leuchten in Bayerns Unterkunftsbetrieben folgende Sterne:
Hotelklassifizierung
5***** Luxus 23 Betriebe
4**** Firts Class 484 Betriebe
3*** Komfort 1072 Betriebe
2** Standard 155 Betriebe
1* Tourist 11 Betriebe
G-Klassifizierung
G 5***** Luxus ./. Betriebe
G 4**** Firts Class 3 Betriebe
G 3*** Komfort 212 Betriebe
G 2** Standard 64 Betriebe
G 1* Tourist 3 Betriebe
Träger der Hotelklassifizierung in Bayern ist der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. (BHG-DEHOGA Bayern), in dessen Auftrag die Bayern Tourist GmbH (BTG) die Klassifizierung durchführt.
Nähere Auskünfte erteilt die Bayern Tourist GmbH (BTG), Türkenstr. 7, 80333 München, Tel.: (089) 280 98 99, www.btg-service.de.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hotelsterne.de sowie www.g-klassifizierung.de
- Ende der Pressemitteilung -