Deutsche Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Ausbildungsberufe: Bayern gewinnt mit Restaurantfachmann Vidun Rossouw Silber und Koch John Delbrouck Bronze

Inselkammer: „Wertschätzung für unsere Arbeit fängt beim Nachwuchs an.“

Strahlende Gesichter über die glänzende Leistung (v.l.): Das Team Bayern freut sich über Silber und Bronze in der Einzelbewertung mit Restaurantfachmann Vidun Rossouw, Koch John Delbrouk und Hotelfachmann Philipp Rebele. Foto: Maria Oppermann.

(Königswinter/ München) Am 19. und 20. Oktober traten 51 der besten Auszubildenden aus 17 DEHOGA-Landesverbänden an, um bei den 42. Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen auf dem Petersberg bei Königswinter die Besten ihres Fachs zu ermitteln. Die Vertreter aus den Bereichen Köche, Hotelfachleute und Restaurantfachleute bildeten je Landesverband zudem eine Mannschaft.

Nach zwei Wettkampftagen fand heute die feierliche Siegerehrung im Steigenberger Grand Hotel Petersberg statt. Restaurantfachmann Vidun Rossouw vom Hotel Bayerischen Hof in München holte Silber und ist somit deutscher Vizemeister im Beruf Restaurantfachmann, Koch John Delbrouck vom The Charles Hotel Munich Rocco Forte holte Bronze und Hotelfachmann Philipp Rebele vom Hotel Hirsch in Finningen kam auf einen guten 7. Platz. Das Team Bayern verfehlte das Treppchen nur knapp und landete auf dem 4. Platz.

„Wir sind so stolz auf unsere jungen Auszubildenden, meine herzlichsten Glückwünsche gehen an unser herausragendes Bayern-Team 2024 in den gastgewerblichen Berufen. Der Erfolg zeigt aber auch, was für eine fundierte Ausbildung in Bayern geleistet wird“, sagt DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer. „Unsere talentierten Auszubildenden stellen unter Beweis, mit wie viel Leidenschaft sie ihre Ausbildung im bayerischen Gastgewerbe absolvieren. Auch auf die Ausbildungsbetriebe können wir stolz sein, denn mit viel Geduld und Expertise fördern und motivieren sie den Nachwuchs zu solchen Höchstleistungen. Das belegt einmal mehr die hohe Qualität bayerischer Ausbildungsbetriebe.“ Sie fügt hinzu: „Was die Ausbildungszahlen anbelangt haben wir in Bayern wieder mächtig aufgeholt. Das hat so uns niemand zugetraut. Veranstaltungen wie diese verleihen unserer Branche die nötige Strahlkraft und zeigen Wertschätzung für unsere Arbeit - und die fängt natürlich bei unserem Nachwuchs an.“

Unterstützt wurde das bayerische Team von der Trainerin für Restaurantfachleute Nicole Erl von der Berufsschule Erding, Inge Gebert für Hotelfachleute von der Berufsschule Wiesau und Matthias Fuchs für Köche von der Berufsschule München. Alle Trainer standen den Teilnehmern während der Vorbereitung und während des Wettkampfes zur Seite und haben unzählige Stunden ehrenamtlich trainiert.

Die deutschen Jugendmeisterschaften 2024 umfassten vielfältige Aufgaben: Warenerkennung, Zubereiten von Speisen und Getränken, Cocktails Mixen, Eindecken von festlichen Tafeln, Gestalten von Speisekarten, Zimmer-Checken und Führen von Verkaufsgesprächen waren nur einige der Aufgaben, die die Prüflinge je nach Ausbildungsberuf absolvieren mussten. Die Meisterschaft begann mit dem theoretischen Teil und der anschließenden Warenerkennung. Anschließend fand die praktische Prüfung statt, deren krönender Abschluss das festliche Prüfungsessen war.

Jeder Koch musste aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Menü für zehn Personen kreieren, das anschließend von den Restaurant- und Hotelfachleuten auf kunstvoll gedeckten Tischen serviert wurde.

Die Ergebnisse im Überblick

Die Besten ihres Fachs bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2024

Hotelfachmann/-frau

1. Linus Doufrain Brenners Park-Hotel & Spa, Baden-Baden (Baden-Württemberg)