50 Hotels mit Sternen ausgezeichnet

Kaniber: „Der Tourismus in Bayern steht für Vielfalt – das zeigt sich auch in der großen Auswahl an Hotels.“ / Geppert: „Die qualifizierten Betriebe tragen erheblich zum Erhalt der wohl schönsten Branche der Welt bei.“

Würdigen das Engagement im Gastgewerbe (v.l.): DEHOGA Bayern-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, Geschäftsführerin der BayTM Barbara Radomski, Tourismusministerin Michaela Kaniber und ADAC-Tourismuspräsident Karlheinz Jungbeck (Foto: Hendrik Steffens)

(München) Die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus Michaela Kaniber und der Landesgeschäftsführer des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern Dr. Thomas Geppert, haben heute in München die begehrten Sterne-Klassifizierungen verliehen. Kaniber: „Der Tourismus in Bayern steht für Vielfalt - das zeigt sich auch in der großen Auswahl an Hotels. In jeder Region des Freistaats gibt es für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel das passende Angebot. Wer in Bayern Urlaub macht, kann sich auf beste Qualität verlassen. Bayern steht für hochwertigen Urlaub und Erholung pur, auch dank der hervorragenden Leistung und Klasse unserer Beherbergungsbetriebe.“

„Die qualifizierten Betriebe tragen erheblich zum Erhalt der wohl schönsten Branche der Welt bei und stellen sich neben den hohen gesetzlichen Anforderungen einer zusätzlichen Qualifizierung“, so Geppert. „Bei der Klassifizierung ist die Auszeichnung ein Aushängeschild für den Betrieb. Die Häuser garantieren somit eine transparente Übersicht der angebotenen Leistungen und bieten einen verlässlichen Qualitätskompass für Gäste wie Mitarbeiter, die sich an ausgezeichneten Unternehmen orientieren. Ich bin stolz auf die Betriebe – sie setzen wesentliche Maßstäbe für den bayerischen Tourismus.“

Insgesamt wurden 50 Betriebe in der Hotelklassifizierung ausgezeichnet: 24 drei Sterne und 23 vier Sterne. Drei Häuser erfüllten sogar die Kriterien für fünf Sterne. Verteilt auf die Regierungsbezirke sind in Oberbayern 23, in Schwaben 3, in Niederbayern 12, in der Oberpfalz 5, in Mittelfranken 1 und in Oberfranken 2 Betriebe sowie 4 Betriebe in Unterfranken klassifiziert worden.

Die Deutsche Hotelklassifizierung mit den fünf verschiedenen Kategorien – ein bis fünf Sterne – wurde 1996 vom Branchenverband DEHOGA unter maßgeblicher Initiative Bayerns entwickelt und eingeführt. Es gibt unterschiedliche Bewertungssysteme für Hotels sowie für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen. Die ausgehändigten Sterne sind für einen Zeitraum von drei Jahren gültig. Durchgeführt werden die Bewertungen im Freistaat von der BTG Bayern Tourist GmbH, einer Tochtergesellschaft des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern. Sie nimmt hierzu bei allen zu klassifizierenden Betrieben eine umfassende Vor-Ort-Prüfung vor.

Hinweis: Weitere Bilder zur Veranstaltung erhalten Sie auf Anfrage unter pressestelle@stmwi.bayern.de.

 

– Ende der Pressemitteilung –