Seminar: Interkulturelle Kommunikation

In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick über sieben Kulturkreise sowie deren religiöse Vorschriften und Reisegewohnheiten.

Dieses Wissen hilft, die Reisenden besser zu verstehen und dadurch mit einem auf den jeweiligen Kulturkreis individuell angepassten Angebot und Erlebnissen zu überzeugen.

Die Inhalte im Überblick:

  • Reiseverhalten und Reisemotive
  • Beherbergung
  • Gastronomie
  • Aktivitäten vor Ort
  • Kulturelle Besonderheiten, interkulturelle Herausforderungen
  • Erfolgreiche Handlungsstrategien für den eigenen Betriebe oder Region
  • Zusammenfassung und künftige Entwicklung

Geschäftsreisende und Urlaubsgäste, die auf Flughäfen und in Hotels weltweit mit den gleichen Smartphones und Laptops kommunizieren, scheinen sich auf den ersten Blick nur unwesentlich voneinander zu unterscheiden. Doch dieser erste Schein trügt: Das Wesentliche liegt unter der Oberfläche verborgen. Denn Werte, Überzeugungen, religiöse Einstellungen und Verhaltenspräferenzen werden nicht sofort ersichtlich und basieren auf den in der jeweiligen Gesellschaft geltenden kulturellen Besonderheiten.

Hoteliers, Gastronomen und Touristiker können mit einem interkulturellen Wissen ihr Angebot und ihre Dienstleistungen an die Bedürfnisse internationaler Gäste anpassen und sich auch ganz bewusst auf bestimmte Gästekreise spezialisieren. Welche Kulturen? Welche Speisevorschriften? Welche Bedürfnisse haben die Gästekreise aus den Herkunftsländern Amerika, China, Japan, Asien, arabischen Ländern oder auch aus Israel?

Wann? 08.04.2025 | 9:30-13:00 Uhr
Wo?  Prinz-Ludwig-Palais, Türkenstraße 7, 80333 München

 Erfahren Sie hier mehr und melden Sie sich an.