Die Pickup-Kennzahl zeigt zum Beispiel, wie viele Reservierungen in den letzten zwei Tagen für die Zukunft neu generiert wurden und welcher Umsatz aus diesen Reservierungen zu erwarten ist. Auch gibt er Antwort auf die Frage, wann die meisten Reservierungen für einen definierten Zeitraum getätigt wurden und ob bestimmte Marketingmaßnahmen neue Reservierungen zur Folge hatten.
Der Pickdown ist eine Kennzahl, die Stornierungsverhalten wiederspiegelt. Ein Beispiel: Im Februar 2021 war der Pickdown in der Hotellerie aufgrund von Stornierungen in der Corona-Pandemie erhöht.
Durch den Vergleich über längere Zeiträume lassen sich wiederkehrende Buchungsmuster und Abweichungen davon erkennen. So lässt sich z.B. feststellen, wann die meisten Buchungen für Weihnachtsurlaube getätigt werden. Darauf aufbauend können die eigene Vertriebsstrategie optimiert und die passenden Angebote zum richtigen Preis erstellt werden. Ebenso können Preise angepasst, Restriktionen geändert oder Last-Minute-Angebote umgesetzt werden. Klingt kompliziert? Ist es gar nicht!
Immer den Überblick behalten
In Asa Hotel stehen eine Vielzahl von Pickup- und Pickdown-Analysen zur Verfügung. Um einen eigenen Report für Ihr Hotel zu erstellen, braucht es in Asa Hotel nur wenige Klicks. Ein weiterer Report Tipp für das Hotelmanagement ist der Asa Performance Report, der täglich automatisiert per Mail versendet wird. Detaillierte Informationen zu den Kennzahlen in der Hotellerie finden Sie im News-Bereich von asahotel.com.