Die meisten Hoteliers kennen das: Täglich unzählige Bewerbungen von ausländischen Kandidaten für die Ausbildung und Anrufe von Vermittlungsagenturen aber keine Kapazitäten zu prüfen, welche der Kandidaten und Agenturen wirklich gut sind.
Der Aufwand endet jedoch nicht bei der Auswahl der Bewerber. Bereits eingestelltes Personal aus dem Ausland bringt häufig folgende Probleme mit sich: Das Sprachzertifikat bescheinigt Deutsch auf dem B1-Niveau, aber die Kandidaten verstehen kaum ein Wort, weder im Hotel noch in der Berufsschule. Zudem fehlt oft die Zeit, sich im hektischen Hotelalltag durch die Bürokratie und endlosen Bewerbungen aus dem Ausland zu kämpfen, nur um dann nach ein paar Wochen festzustellen, dass die Kandidaten abspringen. Die oft ländliche Lage vieler Hotels spielt hier ebenfalls eine wichtige Rolle.
Azubi-Solution stellt sicher, dass nur Bewerber mit sehr guten deutschen Sprachkenntnissen und einem wirklich passenden Profil vorgestellt werden. Der Auswahlprozess ist sehr streng: Etwa 70 Prozent der Bewerber schaffen es nicht durch die Vorauswahl, da sie sprachlich nicht gut genug sind oder andere Anforderungen nicht erfüllen. Auch die Echtheit der Dokumente und Sprachzertifikate wird gründlich geprüft. Azubi-Solution legt außerdem großen Wert auf die richtige Erwartungshaltung der Kandidaten. Daher wird im Vorfeld geklärt, wer sich gut vorstellen kann, in ländliche Gebiete zu ziehen und dort langfristig zu leben und zu arbeiten.
Durch diesen Auswahlprozess haben die vermittelten Kandidaten im Schnitt eine sehr geringe Abbruchquote, deutlich geringer als bei inländischen Azubis, wo zum Beispiel bei der Kochausbildung fast jeder zweite Azubi vorzeitig abbricht.
Für weitere Informationen und um unverbindlich vorqualifizierte Kandidaten kennenzulernen, steht Miriam Elbs von Azubi-Solution zur Verfügung. Machen Sie sich selbst ein Bild von den Kandidaten!
Miriam Elbs:
Telefon: 01575 8737670
E-Mail: m.elbs@fachkraft-solution.de