Personal finden und langfristig halten ist in der Gastronomie eine Herausforderung. Digitale Lösungen spielen hierbei eine entscheidende Rolle, um Abläufe zu optimieren und den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten:
Die Basis - Erkennen und Handeln: Unstrukturierte Prozesse, fehlende Vernetzung und ineffiziente Kommunikation – nur einige der Pains, die die Arbeitsbelastung in Service, Küche und Backoffice erhöhen. Durch mobile Bestellsysteme können Laufwege reduziert und Zeit gewonnen werden. Küchenmonitoring sorgt für Struktur und eine ruhigere Arbeitsatmosphäre. Effiziente Paymentsysteme sind attraktiv für Mitarbeiter und Gäste.
Next Step - Mitarbeiterfreundliche Optimierung: Auch die organisatorischen Abläufe im Hintergrund dürfen nicht außer Acht gelassen werden – so sorgt digitale Personalplanung für automatisierte und optimierte Schichtplanung, Berücksichtigung individueller Präferenzen und verbesserten Informationsfluss. Dies führt zu mehr Zufriedenheit, Effizienz und Motivation im Team.
On Top - Zusatztools für noch mehr Entlastung: Online-Tischreservierung, digitale Speisekarten und Self-Ordering-Systeme entlasten Service und Küche bei hohem Aufkommen. Mit dem Single Source Ansatz werden Daten einmal gepflegt und automatisch in allen Systemen übernommen – ganz ohne Mehraufwand.
Stay informed - Schulungen und Updates: Digitalisierung ist dynamisch. Deshalb bietet Gewinnblick Schulungen, um den Umgang mit den Tools zu erleichtern und das Maximum für den Betrieb herauszuholen.
Das Gewinnblick Plus - Individualität und Vernetzung: Mit der richtigen Vernetzung aller Bereiche erleichtert Gewinnblick die Kommunikation und reduziert Fehlerquellen. Ein individueller Digitalisierungsplan hilft hierbei, die richtigen Tools zu finden und Schritt für Schritt zu implementieren.
Noch mehr Infos zum Impact digitaler Tools auf die Mitarbeiterbindung lesen Sie in dem Gewinnblick Whitepaper „Quick Guide – Mitarbeiterbindung in der Gastronomie“.
Gewinnblick betreut als Digitalisierungsexperte für Kassen- und Bezahlsysteme von 10 Standorten aus im 365 Tage-vor-Ort-Service über 14.000 Kunden aus Hotellerie und Gastronomie. DEHOGA Bayern-Mitglieder profitieren von einem kostenfreien Digi-Check sowie Sonderkonditionen.
Kontakt
Gewinnblick GmbH
Sybille Klier
Mail: info@gewinnblick.de
Tel: +49 8171 969 65 0
www.gewinnblick.de