Natürlich hat die Arbeit in der Hotelbranche einige nicht wegzudiskutierende Nachteile, aber Fakt bleibt: Für viele ist das Hotel ein Traum-Arbeitsplatz, der mit einer Vielzahl an interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben, Begegnungen und Herausforderungen überzeugt, wie nur wenige andere Branchen.
Der Lockdown hat dazu geführt, dass sich durch die Unsicherheit Mitarbeiter umorientierten. Ein Dilemma, denn guter Service funktioniert hier durch den Faktor Mensch. Zeitraubende Routineaufgaben an den digitalen Kollegen abzugeben, macht daher auf vielen Ebenen Sinn: Das Hotel positioniert sich als moderner, attraktiver Arbeitgeber, Personal wird entlastet und kann sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren: den Gast.
Hotelbird bietet dafür eine Lösung, die kostenfrei für jedes Hotel verfügbar ist.
Ob Digitaler Check-In oder Digitaler Covid Check - beides verhindert ungeliebte Warteschlangen an der Rezeption und falsche Daten im System. Anmeldebögen ausfüllen, scannen, abheften - alles zeitraubende, vor allem nicht zeitgemäße Aufgaben. Über das papierlose Arbeiten freut sich auch die Umwelt. Das gilt auch für die Digitale Gästemappe als perfektes Instrument, um über Aktuelles, zu informieren. Überall. Zur gleichen Zeit.
Durch eine moderne, smarte Arbeitsumgebung wird nicht nur Personal entlastet, sondern auch Bewerber gewonnen. Hotelbird hat aktuell eine umfangreiche Checkliste zusammengestellt, wie Sie sich als Arbeitgeber im stark umkämpften Markt ideal aufstellen können. Die Liste bietet viele praktische Ideen für Maßnahmen, die einfach und schnell umsetzbar sind. Die Checkliste gibt es hier.
Als europäischer Marktführer im Bereich der digitalen Prozessoptimierungen in Hotels kann Hotelbird dabei helfen, das Tagesgeschäft zu erleichtern. Angefangen vom Digitalen Meldeschein, über die Digitale Gästemappe, bis hin zur Bezahlung. Hotelbird bietet die Möglichkeit, das Ganze unverbindlich und kostenfrei zu testen. Ausprobieren und selbst erleben.