Aus 1 mach 4: E-Ladepunkte erweitern und Abwrackprämie sichern

Die Nachfrage nach E-Ladestationen wächst in der Hotellerie. Eine einzelne oder wenige Ladestationen können schnell zu Engpässen führen. Chargex schafft Abhilfe und erweitert die bestehende Ladeinfrastruktur unkompliziert und kostengünstig.

E-Lademöglichkeiten sind gefordert. Immer mehr Gäste suchen sich ihr Urlaubsziel danach aus, ob eine E-Ladestation vorhanden ist. Eine Umfrage von Chargex und Dynata im Dezember 2023* macht es deutlich: Knapp 50 Prozent der befragten E-Autofahrer schließen Unterkünfte ohne Lademöglichkeit kategorisch aus. Eine Parkfläche mit zusätzlichen Ladestationen auszustatten, ist für Unternehmen mit großem Aufwand verbunden, denn die Installation vieler Ladepunkte ist teuer und komplex. Zudem erschwert der Mangel an Elektrofachkräften auf dem Arbeitsmarkt eine sichere und schnelle Umsetzung.

Mit der Ladelösung von Chargex ist die Erweiterung auf mehrere Ladepunkte einfach, denn es wird nur ein Startmodul mit Zuleitung benötigt. Zusätzliche Ladepunkte können per "Plug and Play" ohne großen Aufwand installiert werden, da sie in Reihe installiert werden. Sie haben bereits einen Ladepunkt? Chargex unterstützt Sie mit der unternehmenseigenen Abwrackprämie. Für die vorhandene und intakte Ladestation stellt Chargex eine Prämie von bis zu 1.000 Euro aus - im Gegenzug entscheidet sich der Kunde für das Aqueduct Ladesystem mit einem Startmodul sowie drei Erweiterungsmodulen - aus 1 mach 4. Die Grundinstallation der alten E-Ladestation ist nicht verloren und kann 1:1 für das Chargex Startmodul verwendet werden und zugleich auf bis zu 10 zusätzliche Ladeplätze erweitert werden.

Die Vision von Chargex ist es, dass in Zukunft jeder Parkplatz zum Ladeplatz wird. Besonders in der Hotellerie sind blockierte 11 kW pro Ladepunkt bei langer Standzeit zu viel. Einfach und effizient geht das mit dem Ladesystem Aqueduct, das nur eine Zuleitung benötigt und durch intelligentes Lademanagement die Fahrzeuge bedarfsgerecht auflädt. Die 11kW können somit sinnvoll auf mehrere Ladepunkte verteilt werden.

* Quelle: Das Reiseverhalten von E-Autofahrern (Link: https://blog.chargex.de/reiseverhalten-von-e-auto-fahrer)

Für alle DEHOGA Bayern-Mitglieder gewährt Chargex aktuell einen Rabatt von 5 Prozent auf das Aqueduct Ladesystem.

Für weitere Fragen steht Ihnen Ronald Meier von Chargex zur Verfügung:
Tel: +49 (0)160 4074 141
Mail: ronald.meier@chargex.de

Über Chargex
Die Chargex GmbH mit Sitz in München, gegründet 2018, entwickelt und produziert Ladeinfrastrukturlösungen sowie -produkte für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen hat bereits mehrere tausend Ladepunkte installiert. Die modulare Lösung Aqueduct ist die weltweit einzige intelligente und patentierte Mehrfachsteckdose für Elektroautos. Sie ermöglicht das Laden vieler Fahrzeuge mit nur einem Netzanschluss. Per "Plug and Play" kann das netzdienliche System auf bis zu 10 Ladepunkte erweitert werden und verteilt dabei die Energie bedarfsgerecht auf die zu ladenden Fahrzeuge. Chargex verfolgt mit seiner Ladelösung das Ziel, E-Autos dann zu laden, wenn sie nicht benötigt werden, zu Hause und am Arbeitsplatz. Mehr unter: www.chargex.de.